HOME        TAGEBUCH        RAETSELSEITE      GARTEN     IMPRESSUM

VON DER PERCHTOLDSDORFER HEIDE ZUM PARAPLUIBERG
am 16. März 2017

An diesem Tag habe ich Geburtstag, und was kann man sich besseres schenken
als einen Tag in Naturpark Föhrenberge!

Perchtoldsdorf Aufgang zur Heide

Von Sievering aus fahre ich nach Hietzing, und dann mit dem 60er nach Rodaun. Dann geht's die Liesing entlang und zum Heurigen Neumayer, wo ich mich stärke.
Auf Stufen kommt man zur Heide hinauf.

Hinweistafel

Heute ist mein Ziel das Franz-Ferdinand-Schutzhaus auf dem Parapluiberg (wegen der Aussicht!). Am Donnerstag ist leider geschlossen (aber ich habe mich ohnehin schon gestärkt und einen Teil des Essens eingepackt).

Blick auf Perchtoldsdorf

Noch kein Sonnenschein. Perchtoldsdorf liegt hinter einem Dunstschleier.

Wegweiser

Die Wegzeit von einer halben Stunde ist für mich – vorhersehbar – nicht einzuhalten
(wegen meiner Photos).

Perchtoldsdorfer Heide, Kuhschellen

Frühlingsblüten: Kuhschellen – die hatte ich mir noch gar nicht erwartet,
umso größer die Freude!

Perchtoldsdorfer Heide, Kuhschellen

Auch von der Seite bezaubernd, vor allem der zarte Flaum,
der Stengel und Blütenblätter begleitet.

Perchtoldsdorfer Heide, Kuhschellen

Jedes Jahr bestaune ich sie aufs Neue, diese Wunder der Natur!

Perchtoldsdorfer Heide, Kuhschellen

Baumschwämme, wie Achat gestreift . . .

Perchtoldsdorfer Heide, Wegweiser

An Wegweisern mangelt es nicht, sie sind aber auch notwendig bei den vielen Wandermöglichkeiten! Daher ist ein Verirren fast unmöglich!

Perchtoldsdorfer Heide, Scharbockskraut

Das Scharbockskraut gehört zu den ersten Frühjahrsblumen, leuchtend gelb.

Perchtoldsdorfer Heide, Weg hinein in den Föhrenwald

Noch ein Blick zurück, auf Heide und Stadt, und dann geht es hinein in den Wald.

Perchtoldsdorfer Heide, Weg hinein in den Föhrenwald

Perchtoldsdorfer Heide, Huflattichwiese

Gelbe Blüten allerorts: hier der Huflattich - das Scharbockskraut haben wir schon gesehen, und später leuchten uns die kleinen Blüten des Hartriegels entgegen.

Perchtoldsdorfer Heide, Huflattich      Perchtoldsdorfer Heide, Huflattich

Eine Wiese, vom Huflattich übersät. Und viele Insekten nehmen diese Blüten dankbar an!

Perchtoldsdorfer Heide, Huflattich

Perchtoldsdorfer Heide, Huflattich      Perchtoldsdorfer Heide, Huflattich

Zu den ersten "Pollenstürmern" gehören die Hummeln!

Perchtoldsdorfer Heide, Huflattich

Perchtoldsdorfer Heide, Hartriegel

Ich kenne keinen Ort, wo der Hartriegel so reich blüht wie hier.

Perchtoldsdorfer Heide, Föhren

Im Naturpark Föhrenberge.

Blattknospen

Die aufgehenden Blattknospen drängen zum Licht.

Föhrenberge, Wegweiser

Und wieder eine Wegkreuzung; da fällt die Wahl schwer, aber mein Ziel ist ja
heute der Parapluiberg!

Föhrenberge, Lorbeer-Seidelbast

Der Lorbeer-Seidelbast mit seinen wintergrünen Blättern zeigt schon
winzige gelblich-weiße Blüten (der echte Seidelbast blüht rosafarben).

Föhrenberge, Wegweiser

Die Wegauswahl wird immer größer! und für die Radfahrer ist auch gesorgt:
die "Parapluie-Strecke" ist sehr beliebt.

Föhrenberge, Weg

Hier radelt mir einer entgegen, den leicht ansteigenden Weg hinauf.

Föhrenberge, Leberblümchen

Allenthalben Leberblümchen, in sattem Blau, noch nicht von der Sonne gebleicht.

Föhrenberge, Abfallbehälter

Für Sauberkeit ist gesorgt! Und es gibt nur wenige Ausnahmen achtlos müllverteilender Wanderer, man nützt die holzverschalten Behälter gerne.

Föhrenberge, Teich im Wald

Der Teich im Wald lädt zum Verweilen ein; noch spiegelt sich wenig Grün im Wasser . . .

Föhrenberge, Tafel mit den Spechten

Tafeln geben über Verschiedenes Auskunft: hier über die Spechte.
Und da mußte jemand unten auf einer leeren Fläche noch seine Liebeserklärung anbringen!

Föhrenberge, Tafel über die Buche

Schön sind die Buchenbestände, jetzt noch unbelaubt, aber überall Bucheckern!
Und auch auf dieser Tafel fehlt das "Liebe Dich" nicht!

Föhrenberge, Baumstamm    Föhrenberge, Stämme

Zweige und Stämme bilden vielfältige Muster.

Föhrenberge, altes Laub, Bärlauch

Den Waldboden bedeckt noch das dürre braune Vorjahres-Laub,
aber der Bärlauch drängt sich schon überall durch und nach oben.

Föhrenberge, Schattenmuster auf dem Weg

Die strahlende Frühlingssonne zeichnet Schattenmuster auf den Weg.

Föhrenberge - Blick in den Wald

Zu dieser Jahreszeit sieht man in den Wald hinein, auf gerade und gekrümmte Stämme.

Föhrenberge, Aufstieg zum Parapluiberg

Wanderer mit Hunden sieht man hier oft.

Mulde mit Aronstab

Auf dem doch recht steilen Weg zur Franz-Ferdinand-Hütte
(ich gestehe, ich bin ihn nicht in einem Zug durchgegangen – beschleunigter Puls!)
sehe ich in einer Mulde viele Aronstab-Blätter.

Aronstab, Wanze

auf einem der Blätter sitzt eine Wanze.

Aronstab, Wanze

Diese kleinen Tiere mit dem abschreckenden Namen ("Wanze" ist ja nicht gerade ein positiv besetzter Ausdruck) haben meist eine interessante Körperzeichnung!

Aronstab

Manchmal kann man die ersten Blätter mit anderen Pflanzen verwechseln (z. B. mit denen der Kletten), aber hier ist die Form unverkennbar!

Baumstrunk

Das seltsame Gebilde eines Baumstrunks.

Aronstab    Aronstab

Der Aronstab ist allgegenwärtig, und die sich entfaltende Pflanze sieht immer anders aus!
Das Blatt (links auf dem rechten Bild) ähnelt fast dem Breitwegerich.
Aber ob ich wegen des Aronstabs in Blüte den steilen Anstieg noch einmal unternehme,
weiß ich heute wirklich noch nicht!

Pilgerwege

Zwei Tafeln mit der Information über Pilgerwege – von weither – weithin.

Pilgerwege

Diesen Pilgerwegen folge ich nicht, ich begnüge mich mit kürzeren Wanderungen!

Franz-Ferdinand-Hütte

Endlich! Die Hütte zeigt sich!

Franz-Ferdinand-Hütte

Heute geschlossen! Aber die Terrasse lädt zum Verweilen ein, und da kann man auch ungestört seine mitgebrachte Mahlzeit verzehren (das sieht sonst kein Hüttenwirt gern!).

Franz-Ferdinand-Hütte Terrasse

Franz-Ferdinand-Hütte Blick auf Perchtoldsdorf

Welch Panorama! Der Blick von der Hütte auf Perchtoldsdorf.
Links die Spitalskirche, rechts die Burg und der Wehrturm.

Nur: den Teil der Heide, den ich gerne begehe, sieht man nicht. Das nächste Mal werde ich die Hüttenwirte bitten, mich im Haus nach oben gehen zu lassen, vielleicht gelingt mir dann der gewünschte Blick (und das Photo).

Nun geht's an den Abstieg, den schildert ein weiterer Bildbericht (HIER KLICKEN)

 

Fotos: Copyright Dr. Waltraud Neuwirth, Wien

VIELE MEINER WIENERWALD-WANDERUNGEN FINDEN SIE HIER

Danke für Ihr Interesse an meiner Website! Wenn Sie meine aktuellen Nachrichten erhalten wollen, schreiben Sie mir bitte unter:

waltraud.neuwirth1@chello.at