HOME        TAGEBUCH        RAETSELSEITE      GARTEN     IMPRESSUM

WANDERUNGEN IM BEREICH VOM RICHARDSHOF
(GUMPOLDSKIRCHEN)

21. und 23. April 2022

Schon lange wollte mein lieber Freund Poldi vom Richardshof nach Gumpoldskirchen hinunterwandern. Ich schloß mich ihm an (am 21. April), und da mir die Gegend so gut gefallen hat, erkundete ich die Umgebung am 23. April noch einmal genauer. Bei einigen kniffligen Pflanzenbestimmungen hat mir Herr Karl-Heinz Neuwirth aus Hildesheim (nicht mit mir verwandt, aber botanisch herzlich mit mir verbunden) mit dem unerschöpflichen Fundus seines Fachwissens sehr geholfen, wofür ich ihm an dieser Stelle danken möchte!

Richardshof-Gumpoldskirchen

Richardshof-Gumpoldskirchen Adonisröschen

Noch blühen viele Adonisröschen!

Richardshof-Gumpoldskirchen

Richardshof-Gumpoldskirchen Aurorafalter

Wer ist hier nur klein zu sehen?

Richardshof-Gumpoldskirchen Aurorafalter

Der sonst so flatterhafte Aurorafalter hat sich endlich einmal niedergelassen!

  Richardshof-Gumpoldskirchen Aurorafalter    Richardshof-Gumpoldskirchen Aurorafalter

Er gehört zwar zu den Weißlingen, doch seine farbigen Flecken changieren je nach Lichteinfall von Gelb bis Orange.

Richardshof-Gumpoldskirchen Aurorafalter

Richardshof-Gumpoldskirchen Pflanze

Gern besucht der Aurorafalter die blühende Bogenkresse!

Richardshof-Gumpoldskirchen Adonisröschen

Was hier in der Wiese so gelb leuchtet, sind lauter Adonisröschen. Die werde ich beim nächsten Spaziergang genauer erkunden.

Richardshof-Gumpoldskirchen

Hier beginnt der Weg steiler bergab zu werden – nichts für schwache Knie.

Richardshof-Gumpoldskirchen

Die blaue Markierung weist den richtigen Weg.

Richardshof-Gumpoldskirchen

Und schon sehen wir die Kirche von Gumpoldskirchen.

Richardshof-Gumpoldskirchen Flieder   Richardshof-Gumpoldskirchen Flieder

Und der Flieder (weiß und lila) beginnt schon zu blühen.

Richardshof-Gumpoldskirchen Nachtviolen

Bei der zweiten Wanderung am 23. April gehe ich näher an die Mondviolen (Silbertaler) heran.

Richardshof-Gumpoldskirchen Nachtviolen

Richardshof-Gumpoldskirchen

Von alten Efeuranken umwuchert, liegt das Geäst auf dem Boden.

Richardshof-Gumpoldskirchen Adonisröschen    Richardshof-Gumpoldskirchen Adonisröschen

Gern halten sich Insekten bei ihnen auf.

Richardshof-Gumpoldskirchen Adonisröschen

Richardshof-Gumpoldskirchen Adonisröschen

Richardshof-Gumpoldskirchen Adonisröschen

Richardshof-Gumpoldskirchen Adonisröschen

Richardshof-Gumpoldskirchen Adonisröschen

Richardshof-Gumpoldskirchen Adonisröschen

Richardshof-Gumpoldskirchen Golfplatz

Achtung, der Golfplatz ist nahe! Heftig geschlagene Golfbälle können weit fliegen und schmerzhaft treffen!

Richardshof-Gumpoldskirchen Golfball

Dieser liegt im Gras, weit vom Golf-Green entfernt.

Richardshof-Gumpoldskirchen schwarze Küchenschelle    Richardshof-Gumpoldskirchen schwarze Küchenschelle

Und hier wächst auch die Schwarze Wiesen-Küchenschelle, von schwarzvioletter Farbe.

    Richardshof-Gumpoldskirchen schwarze Küchenschelle

Richardshof-Gumpoldskirchen Golfplatz

Am Rand des Golfplatzes blühen noch zahlreiche Adonisröschen – aber Achtung, nicht zu nahe gehen, Lebensgefahr!

Richardshof-Gumpoldskirchen schwarze Küchenschelle    Richardshof-Gumpoldskirchen schwarze Küchenschelle

Ich habe noch nie so viele dunkle Küchenschellen auf einem Fleck gefunden.

Richardshof-Gumpoldskirchen schwarze Küchenschelle

Will man in sie hineinsehen, muß man zu einer List greifen – hier hilft mir ein Zapfen!
So kann ich sie etwas beugen – keine Angst, sie hat sich wieder ganz aufgerichtet! natürlich breche ich sie zum Fotografieren nicht ab!

Richardshof Golfplatz

noch ein Blick auf den – heute für mich glücklicherweise – verlassenen Golfplatz. Doch dann erregt etwas anderes meine Aufmerksamkeit:

Richardshof - Weißling

Ein Weißling besucht die Blüte eines Adonisröschens.

Richardshof - Weißling

Richardshof - Weißling

Richardshof - Weißling

Richardshof - Weißling

Richardshof - Weißling

Richardshof - Golfplatza

"Betreten verbotn! LEBENSGEFAHR"

Richardshof - Golfplatz

Richardshof - Knospen

Es ist Frühling! Die Knospen einer Eberesche sprießen . . .

Richardshof - Blüten

Blühende Sträucher allenthalben, hier eine Felsenbirne.

Richardshof - Blüten

Richardshof - Germer

Die charakteristischen Blätter des Germer sind unverkennbar.

Richardshof - GEäst

Der Germer wächst ganz in der Nähe dieses Astwerks

Richardshof - Löwenzahnblüte

So schön können Löwenzahnblüten sein.

Richardshof - Löwenzahnblüte

Richardshof Löwenzahn    Richardshof Löwenzahn

Und auch auf ihnen tummeln sich Insekten.

Richardshof - Adonisröschen

Diesem gelben Gesprenkel muß ich nachgehen . . .

Richardshof - Adonisröschen

Wieder ist es eine Ansammlung von Adonisröschen.

Richardshof - Adonisröschen

Hier wird gedüngt!

Richardshof Adonisröschen

Richardshof Adonisröschen

Zweimal Gelb: Adonisröschen und Wolfsmilch.

Richardshof Adonisröschen    Richardshof Adonisröschen

Von der Knospe bis zur Frucht (dieses und folgende Bilder), alles auf einer Wiese zu betrachten! Auf dem Bild rechts sieht man die hohen Stengel, die ich so bei den Adonisröschen auf der Perchtoldsdorfer Heide nicht kenne.

Richardshof Adonisröschen    Richardshof Adonisröschen

Blüten im Verwelken.

Richardshof Adonisröschen    Richardshof Adonisröschen

Früchte des Adonisröschens.

Richardshof, Zweig

Blühende Eiche.

Richardshof, Primeln

Im Wald gibt es viele blühende Primeln.

Richardshof Primeln

Richardshof Leberblümchen    Richardshof Leberblümchen

Ein letztes Leberblümchen, schön im Hell-Dunkel der Blüte . . .

Richardshof Hornkraut

Hier eine Ansammlung der Großen Sternmiere.

Richardshof Hornkraut

Richardshof Blätter

Diese Blätter sind Vorboten der Herbstzeitlose.

Richardshof Blätter

Richardshof blühender Zweig

Weiße Blüten allenthalben, unten: vom Bärlauch.

Richardshof Bärlaucha

Und Bläuliches vom Günsel.

Richardshof Baumkronen

Ein Blick nach oben lohnt sich immer!

Richardshof Weg

Schließlich gehe ich zurück und nehme eine Abzweigung vom Hauptweg.

Richardshof grüne Blätter

An den Blättern ist schon der Türkenbund zu erkennen.

Richardshof Maiglöckchen

Achtung: dies sind Maiglöckchenblätter (wie Stanitzel) und nicht die vom Bärlauch!

Richardshof Wegweiser

Bei diesem Wegweiser kehre ich um – für heute wär's zu lang!

Richardshof Wegweiser

Richardshof Rückweg

So gehe ich zum Richardshof zurück, auf dem Weg im frühlingsgrünen Wald.

Richardshof Löwenzahn

Beim Stein versammelt sich der Löwenzahn.

Richardshof Golfplatz    Richardshof Golfplatz

Ein einsamer Golfer (dessen Gesicht ich unkenntlich gemacht habe)

Richardshof Golfplatz

An Warntafeln fehlt es nicht. Unbedingt beachten!

Richardshof Ortstafel

Es ist mir nicht klar geworden, ob es "Richardhof" wie hier oder "Richardshof" (mit s auf älteren Bezeichnungen) heißt.

Wenn man will, kann man vom Richardshof auf einem Pfad, der anfangs auch als Reitweg benutzt wird, zum Eichkogel wandern. Achtung! Die Streckenangabe von einem Kilometer ist eine sträfliche Untertreibung, es sind nicht ganz zwei Kilometer!

Richardshof blühender Zweig

 

Fotos: Copyright Dr. Waltraud Neuwirth, Wien

VIELE MEINER WIENERWALD-WANDERUNGEN FINDEN SIE HIER

Danke für Ihr Interesse an meiner Website! Wenn Sie meine aktuellen Nachrichten erhalten wollen, schreiben Sie mir bitte unter:

waltraud.neuwirth1@chello.at