HOME        TAGEBUCH        RAETSELSEITE      GARTEN     IMPRESSUM

AUFLÖSUNG ZUM MONATSRÄTSEL JUNI 2020

Die Gallen der Buchengallmücke (Mikiola fagi, früher: Hormoyia fagi )

Buchengallmücke (Mikiola fagi)    Buchengallmücke (Mikiola fagi)

Das Rätselbild (links) ist dem Foto (rechts) entnommen.

Buchengallmücke (Mikiola fagi)

Eine häufige Mückengalle kann man an den Blättern der Rotbuche finden. Es handelt sich um zwiebelförmige, harte Gallen, die anfangs grünlichgelb sind, später aber rötlich und bräunlich werden und oft zu mehreren auf einem Blatte sitzen. In manchen Jahren treten sie geradezu massenweise auf den Buchenblättern auf. Öffnet man eine solche Galle, so findet man eine weite, glattwandige Höhle darin, in der eine unscheinbare, kleine weiße Larve haust. Im Herbst beim Abfallen des Buchenlaubes gelangen die Gallen auf den Erdboden und lösen sich dabei von dem Blatte. In der am Boden liegenden Galle findet die Verpuppung der Larve statt, und im nächsten Frühjahr schlüpft die zarte Buchengallmücke, Hormoyia fagi Htg., aus.

Quelle: Brehms Tierleben: Die Vielfüßler, Insekten und Spinnenkerse, neubearbeitet von Richard Heymons unter Mitarbeit von Helene Heymons, Leipzig 1922, S. 318

Buchengallmücke (Mikiola fagi)

Sieht fast aus wie ein Tier, mit zwei kleinen Hörnern oder Ohren . . .

Buchengallmücke (Mikiola fagi)

Die Mücken erscheinen im Frühjahr. Nach der Paarung legen die Weibchen 200 - 300 Eier einzeln an den Blattknospen der Rotbuche ab. Nach dem Schlüpfen sondern die Larven chemische Stoffe ab, durch deren Wirkung die Buchenblätter zunächst einen Wall um die Larve bilden, der sich später zur Galle schließt. Die Galle [. . .] ist zitronenförmig mit der Spitze nach oben. Am Anfang sind die Gallen grün, färben sich aber über gelb nach rot. Die Gallen sind 4 - 12 mm hoch. In jeder Galle lebt eine weiße Larve. Im Herbst lösen sich die Gallen von den Blättern ab, fallen zu Boden und überwintern dort. Anfang März verpuppen sich die Larven und nach 2 - 3 Wochen schlüpfen die Mücken.

Quelle: http://www.insektenbox.de/zweifl/buchga.htm

Buchengallmücke (Mikiola fagi)

Buchengallmücke (Mikiola fagi)

 

Fotos: Copyright Dr. Waltraud Neuwirth, Wien

Weitere Rätselbilder finden Sie HIER!

VIELE MEINER WIENERWALD-WANDERUNGEN FINDEN SIE HIER

Danke für Ihr Interesse an meiner Website! Wenn Sie meine aktuellen Nachrichten erhalten wollen, schreiben Sie mir bitte unter:

waltraud.neuwirth1@chello.at