HOME        TAGEBUCH        RAETSELSEITE      GARTEN     IMPRESSUM

AUFLÖSUNG ZUM MONATSRÄTSEL AUGUST 2019

GEWÖHNLICHER NATTERNKOPF
(Echium vulgare, von echis gr. = die Natter, Viper)

Gewöhnlicher Natternkopf - Echium vulgare  Gewöhnlicher Natternkopf - Echium vulgare

Das Detail des Augusträtsels (links) ist dem Foto rechts entnommen.

Gewöhnlicher Natternkopf - Echium vulgare

Der Natternkopf war verblüht und vertrocknet, auf dem Boden
umringten abgefallene Pflanzenteile den Stamm.

Es war an diesem Tag (18. Juli) so heiß und trocken, daß ich das Fuchshäufel (Lobau) erst gar nicht aufsuchen wollte. Da wäre mir aber etwas entgangen, das ich noch nie gesehen hatte!
Der Boden war völlig ausgetrocknet, er machte der Bezeichnung "Heißlände" alle Ehre. Es raschelte unter meinen Füßen, knisterte und knirschte.

Gewöhnlicher Natternkopf - Echium vulgare

Nur wenige standhafte Pflanzen grünten noch, sonst bedeckten Flechten und Moose den kargen Boden, auf dem Ansammlungen der gewundenen, behaarten Echium-Gebilde lagen.
Im Knistern und Rascheln unter meinen Füßen stieg ein Flüstern vom trockenen Boden der Heißlände zu mir auf. Es knirschte zuweilen wie das Wandern über körniges Eis,
so, wie der
Winter aus den vier Jahreszeiten von Vivaldi beginnt.

Gewöhnlicher Natternkopf - Echium vulgare     Gewöhnlicher Natternkopf - Echium vulgare

Links ein Natternkopf im Verblühen, noch mit einzelnen rötlichen Knospen und violett-bläulichen Blüten, rechts schon im weiter fortgeschrittenen Stadium des Vertrocknens.

Gewöhnlicher Natternkopf - Echium vulgare

Das silbrig-graue Geringel ist unübersehbar und verstärkt noch das Gefühl von großer Hitze.
Während am 18. Juli (Tag der Aufnahme) der Natternkopf schon ganz vertrocknet ist,

Gewöhnlicher Natternkopf - Echium vulgare

steht er Anfang August beim Naturparkhaus Lobau in Teichnähe noch in voller Blüte,
seine Blätter sind dort noch frisch und grün . . .

Gewöhnlicher Natternkopf - Echium vulgare

Gewöhnlicher Natternkopf - Echium vulgare

Im Band 19 des dreißigbändigen Werks der "Flora von Deutschland" (1880-1887)
sind die Einzelteile des Natternkopfs detailliert abgebildet. Die Bildtafel ist sehenswert,
und die Beschreibung ist lesenswert!
Kein Foto kann die Pflanze in ihrer Gesamtheit so anschaulich wiedergeben wie diese Chromolithographie.

Gewöhnlicher Natternkopf - Echium vulgare    Gewöhnlicher Natternkopf - Echium vulgare

Gewöhnlicher Natternkopf - Echium vulgare  Gewöhnlicher Natternkopf - Echium vulgare

 

Fotos: Copyright Dr. Waltraud Neuwirth, Wien

Weitere Rätselbilder finden Sie HIER!

VIELE MEINER WIENERWALD-WANDERUNGEN FINDEN SIE HIER

Danke für Ihr Interesse an meiner Website! Wenn Sie meine aktuellen Nachrichten erhalten wollen, schreiben Sie mir bitte unter:

waltraud.neuwirth1@chello.at