HOME        TAGEBUCH        RAETSELSEITE      GARTEN     IMPRESSUM

SOMMERBESUCHER IN MEINEM GARTEN

JUNI - JULI 2016

Ein Garten, sei er auch noch so klein, kann ein wunderbares Blütenparadies werden:

Blumen im Garten Wien Sievering 2016

und er liefert Zutaten zu einem erfrischenden Salat fürs Mittagessen in der Sommerhitze:

Gemüse im Garten Wien-Sievering

Viele (tierische) Gäste besuchten mich in den Sommermonaten Juni und Juli in meinem Garten, besonders, seit der mir vor Jahren zugeflogene Sommerflieder blüht.

Eine große Blumenuntertasse mit frischem Wasser lockt die Vögel an, natürlich Meisen, Amseln, seltener ein Rotschwänzchen, und im Sommerflieder sitzt ein Rotschopf, den ich für einen Stieglitz halte.

Der Sommerflieder ist ein Schmetterlingsstrauch;
als ich für einige Tage meine "auswärtigen" Wanderungen ausgesetzt hatte, schaute ich immer wieder zu dem hochgewachsenen Strauch (ich schneide ihn im Spätherbst ganz zurück, und im nächsten Jahr wächst er mehrere Meter hoch!). Wie ich hörte, hat man ihn früher nicht ganz so gerne gesehen und entfernt. Aber dann entgeht einem vieles!

Der Distelfalter ist jetzt der häufigste Besucher, er umschwirrt die lilafarbenen, länglichen Blütenstände unentwegt. Aber auch der Zitronenfalter läßt sich blicken, auch der Kohlweißling und der Admiral, und ich hätte nie geglaubt, daß ich mehrfach auch den Segelfalter im Gezweig sehen würde. Das kolibri-artige Geschwirre des Taubenschwänzchens ist nicht zu übersehen, und am nahen Himbeerstrauch ließ sich einmal auch der Trauerfalter nieder.

Und neben Schwebfliegen und Wespen gibt es auch die schwärzliche Holzbiene mit den blauschillernden Flügeln.

Distelfalter im Garten Wien-Sievering    Distelfalter im Garten Wien-Sievering

Der Distelfalter labt sich an den Blüten, am Abend läßt er sich gerne
auf den warmen Waschbetonplatten meiner Terrasse nieder.

Distelfalter und Taubenschwänzchen im Garten Wien-Sievering

Das Taubenschwänzchen (rechts) flattert wie ein Kolibri und saugt den Blütennektar im Fliegen! Der Distelfalter leistet ihm Gesellschaft (links).

Taubenschwänzchen im Garten Wien-Sievering

Das Taubenschwänzchen ist auch ein Schmetterling (aus der Familie der Schwärmer).

Stieglitz im Sommerflieder im Garten in Sievering

Ich bin zwar keine Vogelkennerin, aber hier dürfte es sich um einen Stieglitz handeln,
der auf dem Stamm einer Cosmea sitzt, im Schatten des Sommerfliederstrauchs.

Stieglitz im Sommerflieder im Garten in Sievering

Zitronenfalter im Sommerflieder im Garten in Sievering

Der Zitronenfalter hängt unten an der Sommerflieder-Blüte und leuchtet gelb im Gegenlicht!

Segelfalter im Sommerflieder im Garten in Sievering

Inzwischen waren zwei Segelfalter bei mir auf Besuch. Er ist mir von meinen Eichkogel-Wanderungen zwar wohlbekannt, daß er aber auch in meinem Garten auftaucht, war eine unerwartete und schöne Überraschung!

Holzbiene im Sommerflieder im Garten in Sievering

Wieder in Begleitung eines Distelfalters schwirrt eine Holzbiene herum.
Sie ist hummelartig, fast schwarz, und an den blau schillernden Flügeln gut erkennbar.

Holzbiene im Sommerflieder im Garten in Sievering    Holzbiene im Sommerflieder im Garten in Sievering

Beim linken Flügel der Holzbiene schimmert die Sommerflieder-Blütenfarbe durch.
Diese ist natürlich dunkler, erscheint nur im im einstrahlenden Sonnenlicht so hell.

Admiral im Sommerflieder im Garten in Sievering

Vorm Regen am heutigen Sonntagnachmittag (31. Juli) beehrt mich noch der Admiral.

Ochsenauge im Sommerflieder im Garten in Sievering

Und auch das Ochsenauge kehrt ein.

Trauerfalter im Sommerflieder im Garten in Sievering

Schon im Juni ließ sich der Trauerfalter (nicht zu verwechseln mit dem Trauermantel!)
auf den Himbeeren nieder.
Ich hatte das seltene Glück, gleich zwei dieser schönen Schwarzweiß-Falter zu sehen.

Garten in Sievering

Gelb blühende Dille (links), Cosmea, Sommerflieder - fast alles darf bei mir wachsen und blühen, und so begrüße ich viele Gäste!

Gerne würde ich jedem Gast eine Webseite widmen - vielleicht gelingt mir das zumindest bei einigen! Fotos davon habe ich genug!

Fotos: Copyright Dr. Waltraud Neuwirth, Wien

VIELE MEINER WIENERWALD-WANDERUNGEN FINDEN SIE HIER

Danke für Ihr Interesse an meiner Website! Wenn Sie meine aktuellen Nachrichten erhalten wollen, schreiben Sie mir bitte unter:

waltraud.neuwirth1@chello.at