HOME        TAGEBUCH        RAETSELSEITE      GARTEN     IMPRESSUM

AUF DER PERCHTOLDSDORFER HEIDE
am 8. Juni 2015

Trotz der Hitze dieses schwülen, sehr heißen Sommertages unternahm ich eine stundenlange
Nachmittags-Wanderung auf der Perchtoldsdorfer Heide.

Perchtoldsdorfer Heide

Auf diesem Trockenrasen-Hang hatte ich das letzte Mal schon zahlreiche Orchideen gefunden, und daher war er mein erstes Ziel.

Orchidee - Bienen-Ragwurz

Ich wurde auch nicht enttäuscht, und die Bienen-Ragwurz
fand ich gleich nach den ersten Schritten.

Schmetterlinge - Bläulinge, Paarung

Bläulinge bei der Paarung, versteckt im Gras.

Schmetterlinge - Bläulinge, Paarung

Perchtoldsdorf - sommerwurz     Perchtoldsdorf - verpuppung

Links die Sommerwurz - und rechts hat sich etwas bräunlich verpuppt.

Perchtoldsdorf - gelbe Blütenpracht

Ein gelber Blütenteppich.

Perchtoldsdorf - Violette Blume

Perchtoldsdorf Skabiosen

Skabiosen im Gras, beliebt bei Schmetterlingen.

Perchtoldsdorf - gelbe Blume mit Heuschreck    Perchtoldsdorf - gelbe Blume mit Käfer

Heuschreck und Käfer tummeln sich gern auf den gelben Blüten.

Perchtoldsdorf - Bienen-Ragwurz

Und wieder eine Bienen-Ragwurz . . .

Perchtoldsdorf - grüne Nüsse

Schon sind die grünen Nüsse zu sehen.

Perchtoldsdorf - blauviolette Sommerwurz    Perchtoldsdorf - blauviolette Sommerwurz

Als ich eine Wiese mit vielen Blumen aufsuchen wollte, fand ich sie abgemäht, vor nicht langer Zeit. Fast wollte ich schon anderswo hingehen, als mir eine Pflanze auffiel, die da und dort aus dem trockenen Boden wuchs: eine Sommerwurz, bläulichviolett (sonst kennt man ja eher die gelblich-braune Variante).

Perchtoldsdorf - blauviolette Sommerwurz

Eine Blüte der Sommerwurz, ganz aus der Nähe - ist sie nicht ebenso schön wie eine Orchidee?

Perchtoldsdorf - Storchenschnabel

An einem Abhang der große Storchenschnabel.

Perchtoldsdorf - Storchenschnabel

Storchenschnabel, links zwei Blüten, rechts: schon verblüht, ein fünfzackiger Stern.

Perchtoldsdorf - Mauerpfeffer

Kleiner gelber Mauerpfeffer.

Perchtoldsdorf - Diptam

Auch hier blüht der Diptam, wenn auch nicht so zahlreich wie auf dem Eichkogel.

Perchtoldsdorf - Orchideenknospen

Zwischen Wiese und Gebüsch diese Orchidee im Knospenstadium: ganz ähnliche habe ich als Riemenzungen-Knospen in Sievering gesehen.

Perchtoldsdorf - Weiße Blüten

Überall die weißen fünfteiligen Blüten.

Perchtoldsdorf - Federgras

Das Federgras bildet immer neue Figuren im Wind (schwer zu fotografieren!).

Perchtoldsdorf - Federgras

Federgras-Gebilde - weiße, dünne Gespenster, ständig in Bewegung.

Perchtoldsdorf - Federgras

Federgras, manchmal auch zusammengeballt im dichten Gras.

Perchtoldsdorf - Schopf-Traubenhyazinthe     Perchtoldsdorf - Schopf-Traubenhyazinthe

Die Schopf-Traubenhyazinthe habe ich zuerst für eine Teufelskralle gehalten (bin halt nur eine Amateur-Botanikerin). Zwischen Wiese und Waldrand war sie kaum zu sehen. So lerne ich beim Fotografieren ständig dazu.
Eine größere Zahl (Bild unten) im hohen Gras eines Abhangs:

Perchtoldsdorf - Schopf-Traubenhyazinthe

Perchtoldsdorf - Schopf-Traubenhyazinthe

Perchtoldsdorf

Und wieder ein Blick über die Heide-Hügel nach Perchtoldsdorf . . .

Perchtoldsdorf - Heckenrose

Langsam trete ich den Rückweg an - nicht ohne immer wieder stehenzubleiben, etwa, um diese schöne rosa Heckenrose zu bewundern.

Perchtoldsdorf - Lindenblüte

Und schon bringt uns der Frühsommer die blühenden Linden und ihren Duft.

Perchtoldsdorf - Gelb blühende Pflanzen

Im abgegrenzten Ziesel-Gebiet eine gelbe Fläche - wohl blühender Raps.

Perchtoldsdorf - Bienen-Ragwurz

Und nochmals die Bienen-Ragwurz, verschiedene Stadien des Blühens.

Perchtoldsdorf - Federgras

Im Licht des Spätsommertags die weißen Federgras-Spiralen und Schlingen.

Perchtoldsdorf - Natternkopf

Vereinzelt zeigt sich auch schon der Natternkopf.

Perchtoldsdorf - Gelbe Blüten und Federgras

Federgras vor gelben Blüten.

Perchtoldsdorf - Teufelskralle

Eine verspätete Teufelskralle - vor wenigen Wochen war die Heide mit ihnen noch übersät.

Perchtoldsdorf - Heide mit Federgras

Die Heide mit Gebüsch und Bäumen in Grüntönen im Hintergrund,
vorne der Trockenrasen mit Federgras.

Perchtoldsdorf - Federgras-Muster

Federgras-Muster vor den grünen Gebilden der verblühten Adonisröschen.

Eigentlich wollte ich nur einige wenige Bilder von meinem Heide-Besuch zeigen,
aber sagen Sie ehrlich: was hätte ich davon weglassen sollen?

 

Fotos: Copyright Dr. Waltraud Neuwirth, Wien

VIELE MEINER WIENERWALD-WANDERUNGEN FINDEN SIE HIER

Danke für Ihr Interesse an meiner Website! Wenn Sie meine aktuellen Nachrichten erhalten wollen, schreiben Sie mir bitte unter:

waltraud.neuwirth1@chello.at