HOME        TAGEBUCH        RAETSELSEITE      GARTEN     IMPRESSUM

Wienerwald, 29. Dezember 2014: bei der Elisabethwiese

Es ist kalt, und ich bin nur eine halbe Stunde am Nachmittag unterwegs, ausgehend von der Busstation Elisabethwiese am Kahlenberg. Es hat geschneit, und auf dem Weg, den ich jetzt gehe, ist der Schnee noch unberührt, eine reine weiße Fläche.
Ich kenne aber das Gelände und scheue mich daher nicht davor, im Schnee knöcheltief zu versinken.
Der trübe Tag zeigt endlich ein wenig Himmelsbläue, von weißen Wolken aufgehellt.

Wienerwald, Abendhimmel

Entlaubte Bäume – Stämme, Äste und dünnes Gezweig – schwarz vorm Nachmittagshimmel,
Silhouetten, vom Wind bewegt.

Wienerwald, Gräser im Schnee

Gräser, schmal und zart, in den Wind geneigt, dem Schnee entstiegen.

Wienerwald, Höhenstraße

Höhenstraße im Winter.
Das Vorüberrauschen schneller Fahrten schwingt noch lang in den kurvigen Reifenspuren nach.

Wienerwald, Äste im Schnee    Wienerwald, Blätter im Schnee

Aus dem Schnee ragen Gräser, Zweiglein, belaubte Äste.

Wienerwald, Baumstamm

Mit viel Phantasie zu deuten: ein nach rechts gewandter Tierkopf, mit Schnee im Maul und über die Wange streifend.
Holz vom gestürzten Baum.

Wienerwald, Waldmeister im Schnee

Waldmeister im Schnee. Lang in den Herbst und frühen Winter hinein noch grün, und auch jetzt noch: über dem Schnee.
Ein Vorbild: nicht aufgeben, trotz Kälte!

Wienerwald, Rinde - Fledermausähnlich

Baumrinde, beschneit, fast eine Schnee-Fledermaus?

Wienerwald, Gräser im Schnee

Der trockenen Fruchtstand einer Blume ragt aus dem Weiß, schräg gebeugt, aber nicht fallend.

Wienerwald, Bäume im Schnee  

Die Krümmung der gestürzte Bäume ist durch den Schnee noch deutlicher sichtbar.

Wienerwald, Baumstamm im Schnee

Großer Baumstamm unter dicker Schneeschicht, überragt vom Geflecht des Unterholzes.

Wienerwald, Bäume im Schnee

Gestrüpp vieler übereinander geschichteter Baumstämme und Äste – in der Mitte von geschwungenem Astwerk überragt, kurvig bewegt, tanzend? mit ausgebreiteten Armen?

Wienerwald, Abendhimmel

Und wieder ein Blick durch das Gezweig in den Abendhimmel.

Wienerwald, Laub im Schnee       Wienerwald, Laub im Schnee

Blattwerk im Schnee, halb versunken, aber immer noch herausragend, unbesiegt.

Es wird dunkler. Der Himmel tiefblau, die Wolken sich rosig färbend.

Wienerwald, Mond

Ein halber Mond über Nadelbäumen.
Fast scheint sich das Mondweiß im Himmelsblau aufzulösen.

Wienerwald, Abendhimmel

Und auch das Gewölk wird dunkler, das Blau tiefer, das Gezweig der Bäume schwarz.
Ein Schneegewitter im Kommen?

Das war meine halbe "blaue Stunde" im Wienerwald, gegen Jahresende.

Fotos: Copyright Dr. Waltraud Neuwirth, Wien

VIELE MEINER WIENERWALD-WANDERUNGEN FINDEN SIE HIER

Danke für Ihr Interesse an meiner Website! Wenn Sie meine aktuellen Nachrichten erhalten wollen, schreiben Sie mir bitte unter:

waltraud.neuwirth1@chello.at