HOME        TAGEBUCH        RAETSELSEITE      GARTEN     IMPRESSUM

Wienerwald, 26. September 2014

Von der Rohrerwiese gehe ich in Richtung Weidling, einen Weg, der sanft ansteigt und abfällt, wenig anstrengend ist und zum Fotografieren geradezu einlädt. Schon färbt sich das Laub, das nasse Wetter hat das Pilzwachstum begünstigt, und darin besteht zu dieser Jahreszeit hauptsächlich meine "Bildernte". Mein Ziel ist eine Wegkrümmung, die der "Fischersteig" kreuzt. Da bin ich schon einmal hinaufgegangen, aber seine Steilheit war sogar für mich zu viel. Die Bilder, die ich später beim Herabgehen des Steiges machte, habe ich irrtümlich gelöscht (das ist mir bisher nur einmal passiert), aber ich habe mir die Stelle mit den schönen Fliegenpilzen gut gemerkt und auch wieder gefunden.

Pfarrerkapperl

das leuchtende Rot der "Pfarrerkapperln", wie sie in Wien heißen . . .

Weg nach Weidling

Weg nach Weidling (oben), ein gut getarnter brauner Pilz am Wegrand und eine violette Wicke (unten)

Pilz    wicke

Landschaft

Der Wald am sanft geschwungenen Hügel erinnert mich an den "Irokesen"-Haarschnitt mancher Jugendlicher

Pilz - tintling    Pilz - tintling

Noch ist der Tintling weiß und zart geschuppt, erst später verfärbt er sich und wird schließlich unansehnlich

Gelbe blumen

schönes Blütengelb - eine Lieblingsfarbe meiner Mutter Maria Neuwirth, an die ich bei dieser Farbe immer denke. Wenn sie im Garten saß und mit Wohlgefallen ihr Werk betrachtete, sagte sie oft: "da muß was Gelbes her!"

Weg nach weidling     weidling

Ausblick zwischen Baumstämmen, und unten schon eine Straße, wo der Fischersteig endet und ein Haus mit rotem Dach steht

Fliegenpilz

Schön und giftig, Fliegenpilze in vielen Gestalten und Ansichten

Fliegenpilz    Fliegenpilz

Fliegenpilz

Fliegenpilz    Fliegenpilz

Weg nach Weidling

Eigentlich ist es ein Mountainbike-Weg, aber ich hatte immer ein gutes Einvernehmen mit den Radfahrern - hier entschwindet einer ganz klein in der Ferne, nur mehr als winziges Rot sichtbar

weißer Pilz    weißer Pilz

Wenn ich die Namen der Pilze auch nicht kenne (vielleicht hilft mir ein sachkundiger Leser oder eine Leserin?), so fasziniert mich doch ihre Vielfalt (Formen und Farben)

brauner pilz

Weg nach Weidling    Löcher im Baumstamm

In den liegenden Baumstamm hat sich wohl schon ein Vogel heftig hineingehackt, wie die Spuren zeigen

bunte blätter

"nur" Blätter, aber welche Farbstimmung!

königskerze    königskerze

die große Königskerze (links) wird erst im nächsten Jahr blühen, die kleine (rechts) ist schon so weit

rinde

Rindenmuster eines Baumstumpfs

sieveringer brücke

Und am Ende stehe ich wieder in der Nähe der Sieveringer Brücke und warte auf den Autobus, der mich nach Hause bringt.

Fotos: Copyright Dr. Walraud Neuwirth,Wien

Danke für Ihr Interesse an meiner Website! Wenn Sie meine aktuellen Nachrichten erhalten wollen, schreiben Sie mir bitte unter:

waltraud.neuwirth1@chello.at