HOME        TAGEBUCH        RAETSELSEITE      GARTEN     IMPRESSUM

Perchtoldsdorfer Heide, 17. September 2014

Immer wieder besuche ich die Perchtoldsdorfer Heide. Sie ist zu jeder Jahreszeit eine Wanderung wert und bietet viel Ungewöhnliches: so blüht heute noch die Küchenschelle, der Goldschopf streut sein leuchtendes Gelb über die Hänge, Skabiosen, Flockenblumen und Herbstastern steuern Blau-Violett-Nuancen bei, und außer den schon trockenen Karden sind noch einige in voller Blüte zu sehen. Von roten Früchten schwer neigen sich die Zweige von Heckenrosen, Weißdorn und Pfarrerkapperln. Ein später Falter – ein Weißling – besucht die ebenfalls weiße Skabiose. Für seine Nachkommen sorgt ein Käfer, den ich bei der Eiablage ertappe.
Schafe sind die besten Heide-Pfleger, sie grasen in umgrenzten Gebieten, und junge Familien besuchen sie ebenso wie der kleine Hund, der im Gras fast verschwindet.

Perchtoldsdorfer Heide

Blick über die Heide auf Perchtoldsdorf

Goldschopf und Skabiosen     Goldschopf

Violette Skabiosen und gelber Goldschopf

Hagebutten

Hagebutten in leuchtendem Rot

 Schmetterling, Weißling    Schmetterling, Weißling

Ein Weißling besucht den gelben Goldschopf und die weiße Skabiose

Insekt bei der Eiablage    gelbe Pilze

zuerst fiel mir nur ein gelb-orangefarbener Fleck auf, dann sah ich, es war ein Insekt bei der Eiablage! die kleinen Pilze sind von derselben Farbe!

Violette Blumen

Violette Blüten einer Herbstaster

Hügel mit Kuhschellen

auf diesem Hügel habe ich noch viele Küchenschellen gefunden - ich dachte immer, es seien nur Frühlingsblumen, sie blühen aber auch anderswo noch im September

Kuhschelle

Was für ein Farbakkord in Gelb und Violett - und dazu der zarte Flaum . . .

Junge Schafgarbenblätter

Frisches junges Grün der Schafgarben, fast wie im Frühjahr

Blühende Karde     Karde

Ganz spät blüht noch eine Karde (bodennah, daher sehr gut zum Fotografieren!) - rechts die schon "trockenen" Kardenköpfe im Gegenlicht

Perchtoldsdorfer Heide

die Heide, und ein Blick auf Perchtoldsdorf

Graslilie       Silberdistel

Weiß sind Graslilie und Silberdistel

Hagebutten

ein Strauch, Pfarrerkapperln in verschwenderischer Fülle tragend

Libelle

links eine rote Frucht - aber wer würde am steinigen Weg gleich die Libelle (rechts) wahrnehmen?

Hund im Gras    Schafe und Menschen

der kleine Hund im Gras - schaut er zufrieden oder schläfrig oder bloß müde drein? Schafe sind die besten Heidepfleger!

Krähe

Krähen sind immer wieder zu sehen - hier geht eine ganz gemächlich am Weg spazieren,

Krähe

und diese hat sich eine Nuß geschnappt und am Baumstumpf niedergelassen

Blick auf Perchtoldsdorf

unterm Föhrengezweig stehend, blicke ich auf Perchtoldsdorf hinunter

Weißdorn

ein Ast, reich versehen mit roten Weißdorn-Früchten.
Hier endete mein heutiger Besuch auf der Perchtoldsdorfer Heide. Ich werde aber sicher noch oft wiederkommen.

Fotos: Copyright Dr. Waltraud Neuwirth, Wien

VIELE MEINER WIENERWALD-WANDERUNGEN FINDEN SIE HIER

Danke für Ihr Interesse an meiner Website! Wenn Sie meine aktuellen Nachrichten erhalten wollen, schreiben Sie mir bitte unter:

waltraud.neuwirth1@chello.at