HOME        TAGEBUCH        RAETSELSEITE      GARTEN     IMPRESSUM

Wienerwald, 10. September 2014: Einen Sonnentag zwischen vielen Regentagen nütze ich zu einem Ausflug auf die Wiesen beim "Grüaß-di-a-Gott"-Wirt, der neben anderen vorzüglichen Speisen herrliche Suppen anbietet (je nach Saison Bärlauchsuppe, Brennnesselsuppe, Sauerampfersuppe, Kürbiscrèmesuppe). Dorthin kommt man mit dem Bus 243, der seit kurzem schon von der Silbergasse über Oberdöbling und Sievering bis zur Station Rohrerwiese (meinem Ausgangspunkt) führt und dann weiter nach Steinriegl (nur dreimal am Tag, Fahrplanaushang beachten!).
Auf einer Wiesenfläche mit vielen gelben Blüten entdecke ich einen der schönsten Tagpfauenaugen-Falter, den ich je gesehen habe - er fliegt ja eine lange Zeit, vom Februar bis in den Oktober hinein und überwintert dann, sogar bei uns!

tagpfauenauge

wiese mit tagpfauenauge

finden Sie den Schmetterling in der Blütenwiese?

  Herbstzeitlosen

Herbstzeitlosen

Herbstzeitlosen-Wiese

Herbstzeitlosen, Storchenschnabel, Distel

Herbstzeitlosen mit großem Storchenschnabel und Distel

Storchenschnabel

Die vielen Blüten der Knäuel-Glockenblume sind so sattfarbig, wie man es wohl nur von höher gelegenen Wiesen kennt . . .

rotes Gespinst in der Heckenrose

Auf den Zweigen der Heckenrosen finden sich immer wieder diese vielgestaltigen Gespinste (von der Gemeinen Rosengallwespe, Diplolepis rosae)

Fliege

Sehr früh und sehr spät im Jahr sind die Fliegen unterwegs, auch sie vielgestaltig, aus der Nähe betrachtet – hier die Gemeine Skorpionsfliege (Panorpa vulgaris)

Schneckenhaus    Pilzfragment    Pilz

Kaum voneinander zu unterscheiden: das gebrochene Schneckenhaus und der schneckenzerfressene Pilz.

Pilz    Pilz

An "Schwammerln" mangelt es jetzt wohl nirgends im Wald und auf den Wiesen!

Pilz

Pilz     Pilz

Im Gras versteckt . . .

Samen weiß

weiße Samenschirmchen, zum Abflug bereit

Eulenfalter

Das Seideneulchen (Rivula serecialis) hängt kopfüber an einem dornigen Zweig

landschaft wienerwald

Vielfältiges Grün - unten der Waldweg (von der Jägerwiese kommend), oben die Höhenstraße

Stiefmütterchen

zu Hause angelangt, begrüßen mich die erst vor kurzem eingesetzten Stiefmütterchen.

Danke für Ihr Interesse an meiner Website! Wenn Sie meine aktuellen Nachrichten erhalten wollen, schreiben Sie mir bitte unter:

waltraud.neuwirth1@chello.at