HOME        TAGEBUCH        RAETSELSEITE      GARTEN     IMPRESSUM

WIENERWALD, 7. August 2014

Vom Cobenzl Richtung Jägerwiese und zurück

An diesem sonnigen Augusttag fuhr ich mit dem Bus auf den Cobenzl und wanderte dann Richtung Jägerwiese, kehrte dann auf halbem Weg um und ging zum Cobenzl zurück.

Wiese, Cobenzl

die Cobenzl-Wiese lag in strahlendem Sonnenschein

Cobenzl, rotes Blatt    Cobenzl, Schmetterling - Ochsenauge

inmitten vieler Grüntöne ein großes Blatt, sich bereits herbstlich rot verfärbend, leuchtend im Gegenlicht,
und ein Schmetterling (Ochsenauge) auf der Kleeblüte

Cobenzl, Schmetterling - Ochsenauge    Cobenzl, Schmetterling - Ochsenauge

Schmetterling, schwirrend im Anflug, und auf der Blüte gelandet - zerzauste Flügel, aber immer noch flugtüchtig

Cobenzl, rote Wicke

Die große rote Wicke neigt sich einem dichten Büschel winziger weißer Blüten entgegen

Cobenzl, Schmetterling (Spanner)

stehenbleiben und schauen, nur dann entdeckt man diesen unscheinbaren Schmetterling
(wohl aus der Familie der Spanner) im Grasgewirr.

    Cobenzl, Insekt

und hier ein zartes Insekt mit ausgebreiteten Flügeln und langem rötlichem Leib auf verblühtem Löwenzahn

Cobenzl, Blumenwiese

bunte Spätsommerwiese

Cobenzl, Pfarrerkapperl (Pfaffenhütchen)    Cobenzl, Pfarrerkapperl (Pfaffenhütchen)

"Pfarrerkapperl", wie wir in Österreich sagen, das "Europäische Pfaffenhütchen", der "Gewöhnlicher Spindelstrauch", (Euonymus europaeus), oben schon mit überreifem Fruchtstand, unten noch grün und geschlossen

Cobenzl, Pfarrerkapperl (Pfaffenhütchen)

oben noch grün und geschlossen, unten schon leicht gerötet

Cobenzl, Pfarrerkapperl (Pfaffenhütchen)

Cobenzl, Pfarrerkapperl (Pfaffenhütchen)

die Früchte, hier nur mehr schwer erkennbar als "Pfarrerkapperl", sind giftig!

Cobenzl, Dickkopffalter

Der Dickkopffalter, bei Blüten nicht anspruchsvoll, liebt alle Farben!

Cobenzl, Dickkopffalter    Cobenzl, Dickkopffalter

Cobenzl, C-Falter

Oft bin ich in diesem Sommer dem C-Falter begegnet, einmal (leider nicht hier) habe ich auch das helle C auf der Flügelrückseite entdeckt, das dem Schmetterling seinen Namen gab (der nicht, wie man vermuten könnte, auf die geschwungene Konturierung der Flügel zurückgeht).

Cobenzl, C-Falter   Cobenzl, Galle der Rosengallwespe

Hier (links oben) sitzt der C-Falter auf einem Gebilde (der "Galle", rechts oben), in dem sich die Larven der
Rosengallwespe entwickeln.

Cobenzl, C-Falter

von der Seite gesehen: die gezackte weiß geränderte Kontur des Flügels, der oben bläulich-grün schimmernde Leib,
und der zarte orangerötliche Flaum – eine ungwöhnliche Ansicht, die man auf den
traditionellen Schmetterlingsfotos selten sieht.

Cobenzl, C-Falter

und so sieht der C-Falter von unten aus, im Gegenlicht: die Flügel in durchscheinendem Rot und Gelb, mit schwarzen Flecken, weiß konturiert, ins Grün der Pflanzen eingebettet

Cobenzl, Federgeistchen

Ich liebe das zarte Federgeistchen (hier überlebensgroß), dessen winzige Gestalt gern in der Dämmerung auftaucht.
Grashalme und Kleeblüten lassen seine Größe (besser gesagt, seine Kleinheit) gut erkennen .

Cobenzl, Federgeistchen    Cobenzl, Federgeistchen

Cobenzl, Federgeistchen

Fotos: Copyright Dr. Waltraud Neuwirth, Wien

Cobenzl, Doldenpflanze

Eine Doldenpflanze, elegant nach oben geschwungen

Cobenzl, zwei Entwicklungsstufen einer Pflanze

Zwei Entwicklungsstufen einer Pflanze: voll erblüht und abgeblüht

Cobenzl, düsterer Abendhimmel

Der Nachmittag verdüstert sich, nur die höchsten Wolken fangen noch das Abendlicht ein,
darunter stehen die Bäume schon vor dem graublauen, in düsteres Rosa getauchten Himmel.

Fotos: Copyright Dr. Waltraud Neuwirth, Wien

VIELE MEINER WIENERWALD-WANDERUNGEN FINDEN SIE HIER

Danke für Ihr Interesse an meiner Website! Wenn Sie meine aktuellen Nachrichten erhalten wollen, schreiben Sie mir bitte unter:

waltraud.neuwirth1@chello.at