HOME        TAGEBUCH        RAETSELSEITE      GARTEN     IMPRESSUM

Wienerwald, 4. April 2014, Wanderung von der Elisabethwiese zur Sulzwiese: viele lassen sich vom Regen abschrecken, ich hatte an einem solchen Tag mit "Schlechtwetter" aber mein besonderes Feuersalamander-Erlebnis.
Die Düsternis des Tages wurde durch leuchtend-violette Blüten aufgehellt. Auf dem schmalen Pfad hinunter zu einer Wiese raschelte es auf einmal im Laub: ein Feuersalamander, der zuerst erschrocken (oder erstaunt, wie ich) stillhielt, und dann in einer huschenden Bewegung in den Wald flüchtete. Ich folgte ihm bis zu einem Baum, bei dem er wohl Schutz suchte, und dort verharrte er lange reglos, sein schwarzer, von gelben Flecken gezeichneter Körper an das Schwarz des regennassen Holzes geschmiegt.
Blühende Wolfsmilchgewächse säumten den steinigen Weg. Da saß vor mir auf der Fläche unzähliger Steine schon der nächste Feuersalamander - es sollten mir im Laufe der Wanderung noch zwei solche Tiere begegnen: einer auf demselben Weg, ein anderer im Wald.
Im Regen ein Blick auf Weidling, gehäuftes Laub, tropfende Blätter, und die Nachtviole, an der viele achtlos vorbeigehen, und die der Aurorafalter gern besucht, wenn die Sonne scheint.

Wienerwald, Regen     Wienerwald blaue Blume

Feuersalamander     Feuersalamander

Feuersalamander


Feuersalamander

Feuersalamander    Feuersalamander

Feuersalamander

Feuersalamander    Feuersalamander

Feuersalamander     Wienerwald, Regen

Wienerwald, Wolfsmilchgewächse

Feuersalamander  Feuersalamander

Feuersalamander

Wienerwald, Blätter im Regen

Wienerwald, Regen   Wienerwald, Regen

Wienerwald, Nachtviole

Danke für Ihr Interesse an meiner Website! Wenn Sie meine aktuellen Nachrichten erhalten wollen, nehme ich Sie gerne in mein

NEWSLETTER-ADRESSBUCH

auf! Schreiben Sie mir bitte unter:

waltraud.neuwirth1@chello.at