19. Jänner 2014: Die Nieswurz (Helleborus foetidus, die "Stinkende Nieswurz"), die ich am 5. Jänner im Wienerwald mit Knospen sah, steht jetzt in voller Blüte. Zu den dunkelgrünen Blättern bildet der hellgrüne Blütenstand einen starken Kontrast. Die herabhängenden Blüten wirken unscheinbar; wenn man sie aber von unten betrachtet, ist die Farbigkeit der zarten roten Ränder und der gelben Staubgefäße von eigenem Reiz. Während ich Anfang Jänner nur eine einzige Pflanze sah, sind es jetzt schon viele geworden; es ist sehr zu hoffen, daß diese Ansiedlung auf einer Böschung beim Kahlenberg den Unbilden der Witterung (und menschlichen Eingriffen) noch lange widersteht.

DR. WALTRAUD NEUWIRTH

HOME
RAETSELSEITE
TAGEBUCH
e-mail: waltraud.neuwirth1@chello.at
Fotos: Copyright Dr.Waltraud Neuwirth, Wien
nieswurz, helleborus foetidusnieswurz, helleborus foetidus
Fotos: Copyright Dr.Waltraud Neuwirth, Wien

nieswurz, helleborus foetidus

 

nieswurz, helleborus foetidus