15. Jänner 2014: Der Rundwanderweg Nr. 5 führt zwar nicht zur Steinhof-Kirche von Otto Wagner, aber man kann an ihr natürlich nicht vorbeigehen – einige Bilder mögen einen kleinen Eindruck von der Schönheit dieses Jugendstiljuwels geben, das wohl alle kennen: wenn man vor der Fassade steht und aufblickt, begegnen uns vier Engel mit vergoldeten Flügeln und gefalteten Händen, hinter und zwischen ihnen die farbenfrohen Glasmalereien. Entfernt man sich von dem Gebäude, fügt sich die Kuppel glanzvoll in den Wolkenhimmel und die umgebende Landschaft, in die eine monumentale Steintreppe eingebettet ist. Zahlreiche Detailaufnahmen, die ich inzwischen anfertigen konnte, werden wohl einmal zu einer eigenen Publikation führen.

DR. WALTRAUD NEUWIRTH

HOME
RAETSELSEITE
TAGEBUCH
e-mail: waltraud.neuwirth1@chello.at
Fotos: Copyright Dr.Waltraud Neuwirth, Wien
otto wagner, kirche steinhofotto wagner, kirche steinhof, engel
Fotos: Copyright Dr.Waltraud Neuwirth, Wien

otto wagner, kirche steinhof, aufgang

 

Otto Wagner, Kirche Steinhof, Kuppel